Präventive Medizin und Vorsorge­untersuchungen - PRAXIS-DR-WEIGEL

Die Idee der medizinischen Prävention ist heute wichtiger denn je: Krankheiten können erkannt und behandelt werden, noch bevor sie ausbrechen oder gar ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben.

Nach dem präventiven Gesundheitskonzept führt der Weg zum Arzt als Dienstleister bereits vor der Manifestation von Krankheitssymptomen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind hierbei ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Gesundheitsvorsorge. Dank dieser regelmäßigen Untersuchungen und mittels modernster diagnostischer Verfahren kann der Arzt unter Umständen beim Patienten Veränderungen so frühzeitig feststellen, dass es in vielen Fällen erst gar nicht zum Krankheitsausbruch kommt. Die Praxis Dr. Weigel verfügt in den eigenen Praxisräumen über die medizintechnische Ausstattung für sämtliche internistische Funktionstests und diagnostische Verfahren, sowie über das gesamte Spektrum labormedizinischer Untersuchungen.

Eine individuelle Vorsorgeuntersuchung hilft also nicht nur, eventuell bestehende Krankheitsbilder zu diagnostizieren oder Risiken zu bewerten, sondern bildet die Grundlage für alle weiteren präventiven, gesundheits- und leistungsfördernden Therapieprogramme. Dabei steht in der präventiven Medizin der Patient im Mittelpunkt, als aktiv am Erhalt der eigenen Leistungsfähigkeit und Gesundheit beteiligtes Individuum: Gemeinsam mit dem Arzt trägt er Vorsorge für die eigene Gesundheit. Die Praxis Dr. Weigel erarbeitet zusammen mit dem Patienten ein individuell auf dessen persönliche Bedürfnisse und Fragestellungen ausgerichtetes Präventionsprogramm.

Ganz nach dem Grundsatz von Hippokrates: VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN.

Sprechen Sie uns an: über die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen und Präventions-Programme beraten wir Sie gerne.